Anforderungsanalyse und Spezifikation: Aufnahme von Anforderungen der Kunden und Erstellung detaillierter Spezifikationen für die Entwicklung von Wonderware-Systemen (Systemplattform, InTouch, Historian).
Entwicklung und Anpassung von Wonderware-Anwendungen: Design, Entwicklung und Implementierung von SCADA- und weiterer Wonderware-Lösungen unter Nutzung von Wonderware-Produkten wie InTouch, System Platform und Historian.
Test- und Qualitätsmanagement: Durchführung von Systemtests, Fehleranalyse und -behebung sowie Sicherstellung der hohen Qualität der entwickelten Softwarelösungen.
Projektmanagement und Dokumentation: Verantwortung für die technische Leitung von Teilprojekten, Erstellung von Projekt- und Systemdokumentationen sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets.
Systemwartung und Support: Wartung und Weiterentwicklung bestehender SCADA-Systeme, Fehlerbehebung sowie Schulung und Unterstützung der Anwender.
Beratung und technischer Support: Beratung interner und externer Stakeholder bei der Implementierung von Wonderware-Lösungen und Unterstützung bei technischen Fragestellungen.
Ihre Fähigkeiten
Abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung Wonderware-Produkten
Fundierte Kenntnisse in Automatisierungstechnik und Prozessleittechnik
Erfahrung in der Programmierung und Konfiguration von Schnittstellen zwischen SCADA-Systemen und Automatisierungssystemen (PLCs, MES, ERP)
Sicherer Umgang mit SQL-Datenbanken und Netzwerktechnologien